L’instant décisif

Verfasst von: Martin Langer

6. Januar 2018

Der entscheidende Augenblick, darum geht es doch dauernd; diese von Henri Cartier-Bresson geprägte Idee des alles entscheidenden Moments.
Hätte ich zum Beispiel nur eine Sekunde früher oder später auf den Auslöser gedrückt – würde das Foto, das ich 1982 im Londoner Hyde Park aufnahm, nicht mehr funktionieren. Das läßt sich hier anhand des rechten ‚Nachschusses‘ gut belegen. Das gute Motiv (links!) beindruckt durch den überraschten Gesichtsausdruck der Dame, und auch durch den sich propellerartig bewegenden Schal. Außerdem ist links der Hintergrund relativ aufgeräumter.

Ganz nebenbei läßt sich hier trefflich über die Wahrheit philosophieren. Das hat Kurt Tucholsky sehr unterhaltsam schon vor fast 100 Jahren getan:, im UHU.

 

In diesem Sinne, bleiben Sie tapfer.
Ihr Martin Langer