„Hitlergruß und nasse Hose“ auf Youtube

Verfasst von: Martin Langer

6. April 2021

Moin zusammen.

Der NDR-Dokumentarfilm „Hitlergruß und nasse Hose“ (produziert von ECO Media) über mein weltberühmtes Foto aus Rostock-Lichtenhagen und die Umstände der Entstehung  ist zwar nicht mehr im Fernsehen oder deren Mediatheken zu finden, dafür aber auf youtube

„Rostock, August 1992: Hunderte Randalierer, Neonazis und Schaulustige versammeln sich vor einer Aufnahmestelle für Asylbewerber im Stadtteil Lichtenhagen. Auch der Hamburger Fotograf Martin Langer, im Auftrag des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, ist in Rostock. Drei Tage lang dokumentiert er die Ausschreitungen, bis er das Foto schießt, das zum internationalen Symbol der Randale wird.“

Die NDR-Reihe „Ein Foto erzählt Geschichte“ geht unvergesslichen, historischen Momenten nach – für immer festgehalten von einer Kamera. Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben, die symbolisch für ihre Zeit stehen.